ich einen Schaden in der Wohnung melden möchte?
Falls etwas kaputt wird, dann macht doch bitte eine Schadensmeldung über unsere Homepage: www.home4students.at/de/login/
Die Zugangsdaten für Deinen privaten Bereich auf unserer Webseite hast du gleich nach deiner Anmeldung bei uns bekommen. Nach dem Login wählst du unter „Verträge“ Deinen aktuellen Vertrag aus und klickst danach links unten auf „Schadensmeldung“. Dann musst du nur noch das Formular online ausfüllen und abschicken. Die Heimleitung oder ein Techniker werden sich bald darum kümmern.
ich mich aussperre?
Wenn du deinen Schlüssel im Zimmer oder in der Wohnung vergessen solltest und die Tür schließt, dann hast du dich leider ausgesperrt. Wenn dies während der Bürozeiten passiert, ist das gar kein Problem. Bitte klopfe einfach an die Bürotür und wir werden dir wieder aufsperren. Die Wohnungstür und Hauseingangstür können dir auch deine Mitbewohner aufsperren.
Wenn wir jedoch nicht im Wohnheim sind (zum Beispiel nachts oder am Wochenende), musst du dich an den Schlüsseldienst wenden (Informationen dazu findest du auf der Infotafel). Die Kosten für den Schlüsseldienst belaufen sich derzeit auf EUR 84,- und werden innerhalb der nächsten Werktage von deiner Heimleitung abgerechnet (falls du ein SEPA Formular ausgefüllt hast, dann kann der Betrag auch am Anfang des nächsten Monats automatisch abgebucht werden).
ich meinen Schlüssel verliere?
Bitte kontaktiere deine Heimleitung wenn sie im Büro ist oder am Wochenende die Notfallnummer. Du bekommst dann einen Ersatzschlüssel von der Heimleitung und die Kosten für den neuen Schlüssel werden dir dann innerhalb der nächsten Werktage verrechnet.
der Strom ausfällt?
Wenn der Strom ausfällt, dann kannst du selber im Sicherungskasten in der Wohnung die Sicherung wieder einschalten. Bitte stecke aber vorher alle Geräte aus, die gerade benutzt werden, da eines davon vielleicht kaputt und deshalb die Ursache für den Stromausfall ist. Falls du weißt, welches Gerät kaputt ist, dann entsorge es bitte.
ein technischer Notfall passiert?
Notfallnummer (nachts und am Wochenende): 0043 676 898 448 562
Was sind überhaupt Notfälle? Notfälle sind u.a.:
- Wasserrohrbruch
- Feuer
- Einbruch
- Stromausfall
- eindringendes Wasser
- kaputte Fenster
- ein defekter Haupteingang
Keine Notfälle sind:
- Aussperren (Schlüsseldienst laut Informationskasten)
- allgemeine Fragen & Informationen
- Nachfragen wegen Paketen
- verlorene Gegenstände
- kaputte Glühbirnen und Lampen
- Internetprobleme
- Reinigungsprobleme
- defekte Geräte/Lifte
- laute Mitbewohner*innen
ich eine Party veranstalten möchte?
Bitte melde dich bei der Heimleitung und beachte die aktuellen Regelungen.
ich ein Dokument abgeben will und Heimleitung nicht da ist?
Den Postkasten der Heimleitung findest du im Stiegenhaus der Erzherzog Eugen Straße 39. Dort kannst du alle Dokumente (auch vor dem Checkout) und beim Auszug ebenso den Schlüssel einwerfen, wenn es dir nicht möglich ist, diese persönlich abzugeben.
ich Post und Pakete bekommen will?
Bitte beachte, dass Briefe und Pakete, deren Anschrift unzureichend bzw. nicht vollständig ist, wieder an den(die) Absender(in) retour gehen. Damit auch wirklich jeder Brief und jedes Paket bei dir ankommt, musst du sicherstellen, dass auch deine Wohnungsnummer in der Anschrift angeführt wird!
Beispiel:
home4students
Vorname Nachname
Eugen Straße 39 / Top „Wohnungsnummer“
6020 Innsbruck
Österreich